Sehr bedeutsamer Ring verloren - in Heidkate


Die etwas andere Schatzkarte!
Die etwas andere Schatzkarte!

Eine nett geschriebene E-Mail erreichte mich am 11.05.21 - gegen Nachmittag. In der elektronischen Botschaft wurde berichtet, dass ein sehr sentimentaler und vor allem emotionaler Ring am Strand von Heidkate vermisst wird. Der Bereich? Tja, der war von der Inhaberin schwer einzugrenzen. Am Strandbereich, welcher hinter einem Deich lag, hatte sie ihn noch bewusst wahrgenommen. Aber später im Wohnmobil, sprich 45 Minuten weiter, leider erst den Verlust bemerkt. Und deshalb schrieb mich die Familie an. Ich sollte eine erste Einschätzung aus der Ferne zu deren Fall abgeben. Bei der ersten telefonischen Beratung wurden dann weitere Optionen besprochen. Fazit! Das Fahrzeug, oft ein Übertäter, war bereits gründlich gecheckt. Wie gesagt, Schatzsucher können nur etwas finden, was auch vorhanden ist. Und obwohl alles nur eine pure Vermutung war, wurde die gemeinsame Auftragssuche am Folgetag (12-05-21) in der Früh vereinbart.

 

Früher, vor so einem wichtigen Auftrag, hätte ich schlaflose Nächte erlebt, doch nach 17 Jahren Schatzsuche weiß man, dass an so einem "unbekannten" Strandabschnitt, zudem noch in der Nebensaison, kein Zeitdruck durch z.B. Reinigungsmaschinen vorherrscht. Außerdem hatte die junge Betroffene glücklicherweise nix vom Malheur in Netzwerken... ...wie sagt man heutzutage? Gepostet! Also stand alles noch auf Grün. Theoretisch.

 

Der Ringfahnder in Heidkate am 12-05-21 - Erfolgreich und wunderbar dieser Moment!
Der Ringfahnder in Heidkate am 12-05-21 - Erfolgreich und wunderbar dieser Moment!

Anfahrt und Ankunft waren unspektakulär. Und nach einer nette kurzen Begrüßung wurde prompt die Ringfahndung eingeleitet. Doch vor der eigentlichen Technik, kommt aber erst einmal das >> ZUHÖREN <<. Und dies ist bei so einem großen Areal, dort wo ein kleiner Ring vermutet wird, unheimlich wichtig. Denn größtenteils verschwinden Objekt bei unbewussten Handlungen. Mein anfänglicher Verstand sagte: >> Der Ring liegt am Strand <<. Warum? - Kein Plan - Instinkt!? Also gingen wir gemeinsam, als Erstes dorthin. Kaum war ich mir der Recherche gestartet, gab es noch von einem Fremden mit Hund einen netten unerwarteten Zuspruch. >> Emotionale Werte sind nicht bezahlbar <<. Merkwürdigerweise stand auf dem Hundegeschirr: >> Goldstück <<. Wenn das kein Wink mit dem Zaunpfahl ist. Hätte auch Steuerzahler, Bellautomatik oder Sonstiges draufstehen können. Danke Universum! Wie gesagt, unsere Körperspräche verrät verdammt viel. Und in diesem Fall war es wohl die grobe innere Vorahnung, welche uns die Richtung indirekt aufzeigte. Denn die junge Frau tendierte, obwohl ich direkt am Strandaufgang (rechts) anfing, immer wieder zur linken Seite*. Also, Erkennungsspur in den Sand gezeichnet, als sogenanntes Merkmal, und dann los zum Ende des anderen Strandbereichs (ca. 50m). Einer meiner Lieblingszitate diesbezüglich: >> objects in the mirror are closer than they appear <<, war schon immer ein guter Lösungsan(satz). 

 

Bei unser Ankunft, sozusagen am am "zweiten" Verlustort, wurde der Auftraggeberin erst einmal Zeit gelassen, um sich zu erinnern - und erst dann der Detektor hochkant zur Düne angesetzt. Zack! Das erste brauchbare Doppelsignal am frühen Morgen! Der Vorfilter wurde im bereits auf ein Minimum reduziert, denn immerhin handelte es sich um einen normalen 750èr Goldring (Memory-Ring) mit vielen Steinen. Nachdem das geortete Objekt im Sandscoope "klingelte'", und die Dame ihren Ring erblickte, war die Freunde (sehr) riesig. Es war ein wunderbarer Morgen und durch meine "Arbeit" wurde Mitmenschen ein Schicksal umgewandelt zum Positiven. Danke für das Parkticket, welches erst um 12:47 endete. Omen est Nomen! Zwei Stunden Parkzeit waren in diesem Fall also gar nicht nötig, sind aber bei so einer großen Verlustfläche nicht selten. Gut mitgedacht! Die restliche (Park) Zeit wurde vom Ringfahnder-Team genutzt, um einen guten hausgemachten Salat zu verzerren! Nur die Sonne versteckte sich weiterhin hinter den Wolken! Wo bleibst Du Sommer 21 ! Ein guter Anfang ist vollbracht und der Ring bekommt einen Stein mehr! Bitte in Grün, wie die Hoffnung!

 

Ringrettung der Ostsee

Aus dem Norden für den Norden!

+49 160 14 34 110  

 

 

* Unser Unterbewusstsein spürt den Verlust, kann es aber durch äußere Einflüsse nicht zuordnen. Das ist die Hohe Kunst der Schatzsuche!