Der verlorene Platinring in Schürsdorf und sein Geheimnis!

Mein privates Telefon klingelte am 10-11-21 in den Abendstunden. Ein Gewisser Herr xxx war in der Leitung. Er erklärte mir, dass er während Gartenarbeiten am Haus seinen Ehering verlor. "Ich habe ihn sogar noch fliegen sehen, aber nun keine Spur!". "Wir haben sogar das ganze Laub zusammengefegt, jedoch auch dort kein Ring gefunden". Im Verlauf unseres Telefonats offenbarte sich, dass der Betroffene von einem guten Freund empfohlen wurde. Zudem war der "TATORT" auch nur 20 Kilometer entfernt. Und deshalb vereinbarten eine professionelle Recherche am 11-11-21 vor Ort. 

 

Kurz nach dem Eintreffen am Unglücksort zeigte mir der Familienvater die vermeintliche Unglückstelle am Haus, welche doch eher einer Baustelle glich als ein normaler Garten! Eisenstangen, Rohre und Wasserpumpen lagen dort im dutzendfach rum. Na super! Egal! Warum waren die nicht weggeräumt? Trotz der Widrigkeiten wurde die Nachforschung gestartet. Nach ca. einer Stunde "Schatzsuche" nix! Was sehr zermürbend war, war die Tatsache, dass der grundsätzlich negativ eingestellte Auftraggeber immer nervöser wurde. Alles sehr, sehr nervig! Zumal er seinen Platinring laut eigener Aussage noch "fliegen" sah. Er war sich sehr sicher!  Ich glaubte ihm sogar die Story! Aber ich kann nur etwas wiederfinden - was auch vorhanden ist. Dies war einer der Gründe weswegen der Suchradius entsprechend erweitert wurde! Wieder kein Signal! Verwundert schaute ich den vermeintlich langen Weg im Garten an! Es war vermutlich eine innere Eingebung, welche mich zwang, den blauen Sack am Ende der Strecke zu kontrollieren! "Was ist dort drin?", fragte ich. "Nur Schuck von den Handwerkern!?" Aber dort war ich niemals!", seine Aussage! Schmuck? Freundscher Versprecher im Vorfeld? Merkwürdigerweise kam im gleichen Atemzug seiner Aussage ein gutes Doppelsignal beim Drüberschwenken in meinen Kopfhörer! Also Sack hochgenommen und an anderer Stelle erneut kontrolliert! Kein Signal!? Merkwürdig? Der Mandat guckte verwundert rein! Kein Werkezeug! Nur ein Platikbeutel mit Rasensamen! Also kein Metall! Woher kam also das gute Signal? Ich drehte mich um, schaute den nun freien Bereich genau an, und siehe da, dort wo eben der Sack stand - lag nun gut sichtbar auf dem Laub der Ring! Wie ist er unter den Sack gekommen? Wurde der Schmuck dort absichtlich platziert?! Wozu!? Der Auftraggeber wirkte ebenfalls völlig verwundert! Dies war auch für mich gut nachvollziehbar, denn der Betroffene war, laut eigener Aussage, nie an dieser Stelle gewesen! Zudem wurde der Beutel nie bewegt und stand bereits vor dem Verlustzeitpunkt dort am Baum! Hatte ihn jemand dort versteckt? Und wenn ja, weswegen? Diese Frage wird wohl nie jemand herausfinden! Und bleibt wohl das Geheimnis von Schlupfhausen bzw. Schürsdorf! Das Ergebnis zählt! Der Ehering ist wieder da! Die Freude war, warum auch immer, eher pragmatisch! Na ja, vielleicht stand der Mandant unter einen geistigen Schock! Das Gute an dieser Geschichte ist die Erfindung des Wortes: Rotationsdrall. 

 

Euer Ringfahnder

Der Ostsee! 

+49 1601434110