Goldring auf Reitplatz wiedergefunden

Wissen über Metalldetektoren kann man nicht einfach leihen oder mieten. Und diese Geschichte zeigt einmal mehr, wie wichtig Erfahrung im Umgang mit Suchgeräten ist. Die beiden Damen (rechts im Bild) hatten sich bereits am vorherigen Donnerstag mit einem Leihgerät (kostenlos) aus der Gemeinde versucht und dabei viel "geflucht". Denn gerade Reitplätze und Reithallen haben ihre Tücken. Wie gesagt, das Gerät piepste in allen Tonlagen und merkwürdigerweise war es nicht einmal ein schlechtes Metallsuchgerät. Trotzdem, verzweifelt wurde nach erfolglosen Einsatz vor Ort die virtuelle Suchmaschine angeworfen. Glücklicherweise landeten die Beideletztendlich auf meiner Webseite. Nach kurzen Studieren kam die Erkenntnis - ein "FACHMANN" muss her! Das war auf der Grund weswegen mich am 10-04-21 morgens eine Email erreichte. Nach einem kurzen Telefonat und weiterer Klärung offener Fragen wurde die Auftragssuche von beiden Parteien angenommen.

 

Kurz nach der Ankunft auf dem Gestüt, lenkte mich die beste Freundin zum besagten Unglücksort. Der Tatort hatte eine Größe von 60x80m und je nach Verschrottung braucht selbst ein professioneller Sucher ein paar Minütchen ;-) Deswegen ist grobe Richtung nie verkehrt. 

Ehering auf Reitplatz verloren?
Ehering auf Reitplatz verloren?

Das war auch einer der Gründe für mich, alias Ringfahnder, weswegen di erste mündliche Besprechung startet.  Die Vermutung der Mandantin war, dass Sie den filigranen Ring mit dem Smartphone aus der Tasche zog, denn sie wollte von ihrer Freundin ein Foto auf dem Reitplatz machen. Der Verlustzeitpunkt war aber eher nur eine Vermutung und konnte nicht wirklich eingegrenzt werden. Deswegen hieß es für mich innerlich - alles auf Anfang. Durch die extreme Verschrottung, unterhalb der ersten lockeren Sandschicht, wurde mir schnell klar, hier muss der SENS runter und eine konzentrische Suchspule her. Wieder zurück zum Auto und auf einmal kein Ton mehr im Funkkopfhörer. Verdammt, was für ein Tag. Akku leer! Zum Glück einen zweiten mit und wieder zurück auf den "Acker". Nach der vierten oder fünften Laufbahn kam ein klares Signal! Pinpointer raus und Tataaaaaa! Der Ehering ist wieder da! Herrlich! Nach einem kurzen Kaffee ging es wieder heimwärts. Danke Universum! 

 

Euer Ringfahnder

Schatzsuche seit 2004

Anfangen wo andere aufhören!